Bis zur Eröffnung des neuen Museums ist viel zu tun: Der Bau muss fertiggestellt und die Inneneinrichtung installiert werden. Außerdem wird die neue Dauerausstellung errichtet. Was genau zu welchem Zeitpunkt geschehen ist, können Sie auf dieser Seite verfolgen!

09.09.2020
Der Boden nimmt auch langsam Gestalt an. Und wenn man ganz genau hinsieht…

...entdeckt man Schlüssei

28.08.2020
In der Halle wird fleißig gearbeitet. Man kann täglich einen Unterschied zum Vortag erkennen. Hier dazu drei Bilder, denn wir vollen ja nicht zu viel verraten.

03.08.2020

Ab dieser Woche wird die alte Dauerausstellung im Forum Niederberg entrümpelt.

Hier ein vorher-, mittendrin- und nachher-Bild.

Bei der Entrümpelung fanden wir eine überraschende Nachricht aus dem Jahre 2005 von der damaligen Umgestaltung :-)

28.07.2020

In den kommenden Tagen werden die letzten Großexponate aus der alten Dauerausstellung in unser Depot verfrachtet.... darunter sind auch ein paar schwergewichtige Tresore!

27.07.2020

Inzwischen hat das Foyer des Neubaus eine Fensterfront und den neuen Haupteingang erhalten. Wir freuen uns schon auf unsere Wiedereröffnung, wenn zahlreiche Besucherinnen und Besucher durch den neuen Eingang hereinkommen!

14.07.2020

Ein großes Dankeschön an die Gemeinschaftslehrwerkstatt der Industrie von Velbert und Umgebung e.V. (GLW) für die heutige Hilfe: Unsere ausgestellten Türen waren an Stahlrahmen befestigt, die heute entfernt und später für die neue Ausstellung umgearbeitet werden müssen. Die GLW packt tatkräftig mit an!

Die Stahlrahmen sind fertig zum Abtransport.

03.07.2020

Der Umzug ist geschafft! Hier noch drei Impressionen aus der wunderschönen Villa Herminghaus. Zunächst das alte Treppenhaus mit den alten Türen...

...wunderschöne Türdrücker...

... und die alten Originalfliesen aus der damaligen Küche, inzwischen auch gereinigt.

02.07.2020

Heute wurden die Exponate in das neue Museum gebracht. Es ist alles gut verlaufen. 

Nun warten die Exponate auf ihren Transport in die neue Ausstellungshalle. Sobald die neue Dauerausstellung fertiggebaut ist, werden sie ihren jeweiligen Platz in den neuen Vitrinen finden.

Zuvor wurde alles gut vermessen, denn jedes der Exponate hat einen zuvor zugewiesenen Platz in der Villa erhalten. So passt nun alles exakt in die Räume.

01.07.2020

Nachdem wir mit den Büros umgezogen sind, ziehen auch unsere Exponate um in die Villa Herminghaus! Heute wird erst einmal alles fachmännisch verpackt...

... und auf Paletten verladen.

...natürlich kommt auch der Amboss aus der Wönnemannschen Schmiede mit!

29.06.2020

Der Umzug der Büros geht los. Endlich beziehen wir die Villa Herminghaus!

29.06.2020

Ein ungewohnter Anblick... das Büro ist leergeräumt und nur noch unsere historische Tür ist verblieben.

29.06.2020

Der erste Transport läuft. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hier ein "vorher"-Bild....

29.06.2020

... und nachher!

08.06.2020

Die große Stele vor dem Forum Niederberg wird abgebaut und später an einem neuen Standort wieder aufgebaut.

08.06.2020

Die Fußbodenheizung wird in der neuen Halle installiert.

28.04.2020

Beleuchtungstest! Sobald die Dämmerung einsetzt, wird die Fassade der Villa künftig mit Leuchtmitteln angestrahlt.

28.04.2020

Der Anstrich der Villa Herminghaus ist nahezu abgeschlossen. Im Vordergrund ist das Dach des neuen Haupteingangs in das Museum zu sehen.

23.04.2020

Zwischenlagerung einiger Bauteile für die Wände der neuen Dauerausstellung!

23.04.2020

Und auch die grafische Sammlung wird aufbereitet: Unsere Volontärin Karina Medic kümmert sich um jedes Exponat und befreit es von unnötigen Kleberesten.

23.04.2020

Trotz Corona geht alles weiter: Heute werden die ersten bereits gefertigten Bauteile für die neue Dauerausstellung angeliefert und zwischengelagert.

01.04.2020

Die Bodentanks für die späteren Ausstellungsaufbauten wurden inzwischen weitläufig in der Halle verlegt. Anschließend kommt darüber der Fußboden.

01.04.2020

Die Originaltüre der Villa wurde inzwischen aufgearbeitet und wird wieder an ihrer ursprünglichen Stelle montiert.

21.01.2020

Ebenso hängen auch im museumspädagogischen Raum neue Lichter.

 

21.01.2020

In den neuen Büros hängt bereits die Beleuchtung, so dass die Mitarbeiter nach dem Umzug auch nach Einbruch der Dunkelheit noch weiter arbeiten können.

21.01.2020

Auch das neue Treppenhaus nähert sich seiner finalen Form an.

Dank dem Geländer sinkt nun die Unfallgefahr beim Treppensteigen.

21.01.2020

Mit unserem Einzug in die Villa Herminghaus in nicht zu weit entfernter Zukunft, verschwinden so langsam die Gerüste rundum und die Fassade erscheint in neuer Farbe.

21.01.2020

Unser FSJler Luis Buß packt seit Wochen die unterschiedlichsten Dinge ein.... nun auch unsere Maus!!! Sie ist ein beliebtes Fotomotiv am Sendung-mit-der-Maus-Türöffnertag, an dem das Museum bereits seit ein paar Jahren teilnimmt.

09.01.2020

Die Schlüsselwolke wird abgehängt! Künstler Kurt Lange hatte die Skulptur mit ihren rund 1.000 Schlüsseln einst für das Museum geschaffen. Bei der Demontage wird nun jeder einzelne Nylonfaden mit seinen Schlüsseln abgenommen und sorgfältig auf durchnummerierte Pappen geklebt. Hierdurch wird die Form und somit Konstruktion der Wolke bewahrt.

09.01.2020

Auf unserer Treppe wird heute ein Gerüst montiert! Denn unsere beliebte Schlüsselwolke, die darüber hängt, muss abgenommen werden...

17.12.2019

Überall wird aufgeräumt und sauber gemacht: Beim Aussortieren unserer Lagerräume kamen alte Dias zum Vorschein, auf denen unter anderem Schlösser zu sehen sind. Unsere ehrenamtliche Helferin Frau Wegat hilft fleißig und reinigt die Dias akribisch.... ganz herzlichen Dank dafür!

16.12.2019

Inzwischen sind fast alle Exponate für die neue Dauerausstellung verpackt. Allerdings bleiben unsere "Schwergewichte" zunächst noch in der alten Dauerausstellung. Ein spezielles Umzugsunternehmen wird später die Tresore transportieren.

16.12.2019

Diese Woche haben wir Fotografen im Haus! Da in der neuen Dauerausstellung ein Medientisch über unsere vielfältige Sammlung Auskunft geben soll, müssen alle Exponate professionell fotografiert werden. Unsere neue Volontärin Karina Medić hilft dabei tatkräftig mit!

16.12.2019

Die Wönnemannsche Schmiede ist inzwischen ausgeräumt und das Werkzeug  in zahllosen Kartons verpackt.

12.12.2019

Ein ungewohnter Anblick! Die Lagerräume des Museums im Forum Niederberg sind alte Kegelbahnen. Eine der beiden Kegelbahnen ist inzwischen vollständig leergeräumt.

21.11.2019

Neben der Schiebetür haben mittlerweile auch die Türrahmen einen neuen Anstrich bekommen

27.11.2019

Die bei den Baumaßnahmen gefundene Tür wurde lackiert, um ihr neue Farbe zu verleihen.

 

31.10.2019

Ein weiterer Blickwinkel auf die neue Wand.

31.10.2019

Die Trockenbauwand, welche die Daueraustellung zukünftig vom Foyer trennt, ist errichtet worden.

 

31.10.2019

Ein Anblick, welcher sonst exklusiv für Mitarbeiter ist!

Im neuen Personaleingang wurden alte Küchenfliesen aus Herminghauszeiten freigelegt.

17.10.2019

An vielen Stellen weicht die alte Wandfarbe einer neuen Tapete.

24.09.2019

Das Kassenhäuschen im Foyer des Museumneubaus hat seine Verputzung erhalten.

 

24.09.2019

Der Villaboden wird abgedeckt, bevor die Malerarbeiten beginnen.

 

03.09.2019

Das Treppenhaus nähert sich seiner finalen Form.

 

03.09.2019

Die Wände liegen offen, so dass neue Kabel verlegt werden können.

 

03.09.2019

Und auch die Villa Herminghaus ist von einem Gerüst umgeben.

 

03.09.2019

Der Museumsneubau ist nun eingerüstet.

 

21.08.2019

Unsere Praktikantin Leonie Guska reinigt alle Exponate für den Umzug und verpackt diese anschließend in spezielles Verpackungsmaterial, welches die Objekte nicht beschädigt.

21.08.2019

Alle Exponate wurden aus der Wönnemannschen Schmiede heraus geholt, gereinigt und verpackt.

08.08.2019

Für die neue Dauerausstellung werden diverse Exponate aus dem Depot herausgesucht und anschließend fachmännisch verpackt.

22.07.2019

Während der Bauarbeiten ist eine in der Wand versteckte Schiebetür aufgetaucht.

17.07.2019

Heute wurde die erste Vitrine der alten Dauerausstellung geöffnet, um deren Exponate zu entnehmen. Rund 4.000 Jahre alte Siegel wurden anschließend verpackt, um sie später wohlbehalten ins neue Museum transportieren zu können.

13. und 14.07.2019

Beim Museumsfest haben wir auch eine Baustellenführung angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der neuen Ausstellungshalle und den derzeitigen Arbeiten in der Villa Herminghaus.

13. und 14.07.2019

Unser Museumsfest kam super an: Die insgesamt 300 Besucherinnen und Besucher konnten am Wochenende selber ein Messer schmieden, einen Schlüssel gießen oder zum Beispiel an Führungen durch die Dauerausstellung teilnehmen.

11.07.2019

Herr Lukrafka, Herr Schemken und Herr Villanueva-Schmidt halten beim Richtfest eine Rede und wünschen dem neuen Museum viel Erfolg. Und natürlich wurde auch das obligatorische Glas geworfen!

weitere Fotos  >>>  ARCHIVFOTOS